Eine Mehrgenerationenfamilie genießt einen entspannten Tag im Park. Eine ältere Frau mit grauen Locken sitzt auf einer Picknickdecke, bläst Seifenblasen und hält eine Flasche Fruchtsaft in der Hand. Neben ihr ein älterer Mann, der lächelnd in die Ferne blickt. Kinder und Erwachsene umgeben sie fröhlich, ein großes Stofftier liegt in der Mitte. Die Sonne scheint durch die grünen Bäume und taucht die Szene in warmes Licht. Auf dem Bild steht in weißer, fettgedruckter Schrift: „IMPULSABEND - ÜBER DAS LEBEN HINAUS“.

Impulsabend

"Über das Leben hinaus"

DONNERSTAG, 20. MÄRZ 2025

BEGINN: 18:30 UHR

K3 IN ST. KANZIAN

 PROGRAMM

Begrüßung

Mag. Karl Schnögl | Geschäftsleiter Raiffeisenbank Eberndorf

Keynote „Was man beim Vererben alles valsch machen kann.“

Mag. Dr. Heinrich Weninger

Der Lebensordner: Ihr Leitfaden fürs Leben und über das Leben hinaus

Helga Stanz | Privatkundenberaterin Raiffeisenbank Eberndorf

Keynote „Eine Liebeserklärung ans Älterwerden“

Dr. Arnold Mettnitzer

Im Anschluss laden wir Sie zu einem kleinen Imbiss ein.

 DIE VORTRAGENDEN

Beispielbeschreibung

WAS MAN BEIM VERERBEN ALLES VALSCH MACHEN KANN.

Mag. Dr. Weninger ist ein erfahrener selbstständiger Berater, Fachautor und gefragter Vortragender, der sich auf das komplexe Thema der Vermögensweitergabe spezialisiert hat. In seinem Vortrag beleuchtet er zentrale Aspekte rund um die Themen Erben und Vorsorge. Dabei geht er auf die wichtige Vorbereitung auf einen Erbfall ein und erklärt die gesetzlichen Regelungen zur Erbfolge. Zudem vermittelt er wertvolle Informationen über formgültige Testamente und diskutiert die Vor- und Nachteile von Schenkungen im Vergleich zur klassischen Vererbung. Darüber hinaus klärt er über häufige Vehler oder Irrtümer aus der Praxis auf und bietet wertvolle Einblicke in die rechtlichen Aspekte der Vermögensweitergabe.

EINE LIEBESERKLÄRUNG ANS ÄLTER WERDEN.

Dr. Mettnitzer ist Psychotherapeut, Buch- und Hörbuchautor und freier Mitarbeiter des ORF. Seit seinem 17. Lebensjahr beschäftigt ihn die Frage nach dem Älterwerden. Damals, als Gymnasiast, las er an einem Friedhofsschild: „Was ihr jetzt seid, das waren einst wir! Was wir jetzt sind, das werdet auch ihr!“ In seiner seelsorglichen und therapeutischen Tätigkeit hat sich dieses Gespräch zwischen Lebenden und Verstorbenen gewandelt. Junge blicken auf die Alten in ihre Zukunft, während Ältere in die Vergangenheit schauen. Die Begeisterung der Jugend ist das Salz der Gesellschaft, die Weisheit des Alters ihr Pfeffer. Eine Gesellschaft mit Geschmack braucht beides. Wie sich dies verwirklichen lässt, bleibt die zentrale Frage des Vortrags.

Beispielbeschreibung

Foto: Klaus Vyhnalek 2024

ANMELDUNG

Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis 14. März 2025 über das untenstehende Formular oder per Telefon unter der Nummer +43 4236 20 20 möglich. 
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.


Achtung: begrenzte Teilnehmerzahl! Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Einlangens berücksichtigt.

Ihre Anmeldung

Ihre Begleitung

Falls Sie in Begleitung zur Veranstaltung kommen, teilen Sie uns das bitte hier mit.

HINWEIS:

Im Rahmen dieser Veranstaltung können durch die oder im Auftrag des Veranstalters Fotos und/oder Filme erstellt werden. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung nehme ich zur Kenntnis, dass Fotos und Videomaterialien, auf denen ich abgebildet bin, zur Presse-Berichterstattung verwendet und in verschiedensten (Sozialen) Medien, Publikationen und auf der Webseite des Veranstalters veröffentlicht werden.

Veranstaltung direkt im Kalender am Handy oder PC speichern?

Ganz einfach! Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Nachricht mit einem Kalendereintrag zum Herunterladen und Öffnen.